eyeq.wordpress


Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen (Director’s Cut)
Januar 31, 2008, 3:17 am
Filed under: movies

# Frankreich 1986 • 178 Min. # Regie: Jean-Jacques Beineix # Buch: Jean-Jacques Beineix nach dem Roman von Philippe Djian # mit: Béatrice Dalle, Jean-Hugues Anglade
dalle.jpg

Eine inmitten der achtziger Jahre gedrehte wunderschöne Kult-Literaturverfilmung.
Konstellation für diese aussergewöhnliche Liebesgeschichte: Zorg, ein symphatischer, gewöhnlicher Typ trifft Betty, ein schönes, laszives und sehr verrücktes Mädchen.
Fiebrig inszeniert, in traumhaften Bildern und mit einem traurigen, beinahe mystischen Soundtrack zeigt uns hier Beineix eine Liebesodyssee die seinesgleichen sucht.
Es ist einfach zu schön den beiden in ihrem Elan und Übermut zuzuschauen. Zorg der rationelle, ruhende Pol und Retter und Betty, die schizophrene Antreiberin und Zerstörerin.
Eine Liebe wie sie eigentlich schöner nicht sein könnte. Man ahnt es aber bereits am Anfang, dass die Sache mit den beiden nicht gut gehen kann. Betty trägt den Keim der Zerstörung schon in sich. Sie hat zuviel von dem, wovon andere vielleicht meist zuwenig haben, …Sensibilität, starkes Gefühl und dessen Aufrichtigkeit. Sie sagt, tut und ist was sie denkt und fühlt, und das zu 100 Prozent. Und das ist einfach süss. Manchmal ist es auch erschreckend. Es gibt kein taktieren, planen, aufsparen, … Betty brennt und zwar lichterloh.
Grosses Glück ist da natürlich nur von kurzer Dauer. Und so kommts wie es kommen muss, trotz Zorgs Rettungsversuchen zerbricht sie an ihrem Schicksal. Schlussendlich ist das aber nur die logische Konsequenz ihres Daseins, der Sog ist unausweichlich.
Als Zorg endlich den von ihr so erhofften Erfolg als Schriftsteller hat, ist sie bereits tot.

Fazit: Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen, mit einem am Schluss konsternierten und verlassenen Zorg rührt zu Tränen.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: