eyeq.wordpress


Memories of a Geisha
Januar 23, 2008, 11:56 am
Filed under: movies

USA 2005 / 139 Minuten / Regie: Rob Marshall / Darsteller: Zhang Ziyi, Ken Watanabe, Kōji Yakusho, Michelle Yeoh u.v.a.

geisha.jpg
Photo von Coffeelatte

Langsam werd ich alt und wohl …..sentimental. Denn der Film „die Geisha“ ist doch eigentlich ziemlich kitschig, trotzdem hat er mich an den Bildschirm gefesselt, und ich habe mit der hübschen Geisha Sayuri (Zhang Ziyi) bis zum Ende mitgefiebert. Es ist aber auch meine Schwäche für Hochglanz Bilder, denn der Film besticht durch seine wunderschöne Optik. Soweit ich mich erinnere hat er in den technischen Disziplinen 3 Oscars gewonnen.
Das Thema Geisha find ich auch geschichtlich interessant, kennt doch hierzulande jeder das Wort Geisha, und denkt dabei wohl an eine asiatische Prostituierte. Das dem aber nicht so war, wissen wohl die wenigsten.
Was den Film m.E. etwas abwertet ist seine „Süsse“, sowohl in den Bildern wie auch in der Handlung. Zuviel Traumfabrik Hollywood, zuwenig dokumentarisch. So wäre es beispielsweise sicherlich besser gewesen mit japanischen Schauspielern zu drehen. Man geht aber in Hollywood kein Risiko ein und vertraut nur auf bekannte Gesichter, und so reden im Film leider alle „broken“ Englisch.


1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Hey!

Auch mich fasziniert dieser Film und noch mehr das Buch.

Zu dem Thema mit den chinesischen statt japanischen Schauspielern habe ich mal eine kleine Reportage gesehen. Der Produzent… Regisseur.. keine Ahnung mehr wer, hat gesagt, dass Japanerinnen nicht für ihn spielen wollten. Da die Rollen aber letzten Endes besetzt werden mussten, hat er eben Chinesinnen ausgewählt.
Nur schade, dass der Film deswegen in Japan verboten ist.

Liebe Grüße
Delilah

Kommentar von Delilah




Schreibe einen Kommentar

