eyeq.wordpress


Nicht hell genug
Januar 21, 2008, 12:55 pm
Filed under: my life, stories

Ich finde schwarze Menschen wunderschön. Mmmhh.. braune Menschen. Malcolm X hat gesagt, Schwarze sind nicht schwarz, sondern braun, und Weisse sind nicht weiss, sondern rosa :-) Braune Menschen finde ich wunderschön, auch rosa Menschen, denn Schönheit kommt ja bekanntlich von innen. Auch Dicke können schön sein und auch magere Menschen. Lustig ist, dass in unseren Breitengraden ja alles dafür gemacht wird brauner zu werden, Solarium usw. Es soll sogar Duschkabinen geben, wo du dich mit brauner Farbe vollsprühen kannst. ????.

african-woman.jpg
Photo von kiyoshi.be

In den afrikanischen Breitengraden ist es nun genau umgekehrt, die Schönheitsprodukte versprechen dir alle, heller zu werden. Auf einer Party sah ich eine junge Frau, die hat sich wirklich viel Make Up aufgetragen. Igitt, denn ich steh mehr auf das Natürliche. Ich erinnere mich da an jemanden in unserer Stadt, diese Frau ist nun wirklich schwarz und nicht braun, und sie ist wunderschön.
Die afrikanische Kultur hat wie jede Kultur Vor-, und Nachteile. Ein junger Mann in Mauretanien erzählte mir von Senegal, und wie toll es dort sei, es sei da wie in Europa. Mit dicken Strassen, vielen Autos, tollen Geschäften und Banken, usw. Da hab ich ihm geantwortet, dann sei es aber doch besser als in Europa, immerhin scheint wohl öfter mal die Sonne und die Strassen seien voller Musik. Besser als Europa, das sei unmöglich, Europa ist das Paradies. Ein andermal meinte ein Taxifahrer, ah, ihr seid weiss, Amerikaner? Amerikaner sind alle reich, also könnt ihr mehr bezahlen.
Diese Vorurteile sind schade und schädlich. Weil es so ja nicht stimmt. Es gibt diesen Spot, bei dem der afrikanische Vater mit dem Sohn in der Schweiz telefoniert und ihn fragt: „Und, bist nun schon an der Uni?“ Der Sohn, drogendealend:“Ja, Papa, bald schon bin ich Anwalt!“ „Hast du denn eine schöne Wohnung?“ Der Sohn, in der Asylantenbarracke:“ Ja, klar, Europa ist doch das Paradies!“ Allerdings hat er wohl schon erfahren, das dem eben nicht so ist. Es ist bloss ein Klischee. Europa ist nicht das Paradies, und nicht jeder Afrikaner ist faul, fröhlich und die Strassen sind auch nicht voller Musik.
Black ist beautiful, nur haben das leider viele noch nicht eingesehen. (…..und Aids wird nicht geheilt, in dem man mit einer Jungfrau schläft.) Mehr Aufklärung und Bildung, das ist wahrscheinlich die Rettung.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

