eyeq.wordpress


Paris, Texas ….und der deutsche Film
Dezember 9, 2007, 10:45 pm
Filed under: movies, my life, stories

Eigentlich sollte man den ja gesehen haben. Ist ein Klassiker. Hab ich auch, da muss ich aber so um die zwölf Jahre alt gewesen sein, und ich fand den damals soooo langweilig, dass mir bis heute nicht mehr danach war. Obwohl, der Film ist wirklich langsam und bedächtig, …so wie ich es vielleicht auch geworden bin :-) Als zwölfjähriger Junge stand mir der Sinn aber eindeutig nach mehr Action.

kinski-01.jpg

Eindrückliche Bilder, herzergreifende Story, tolle Schauspieler und ein dazu passender Soundtrack. Was will man mehr? Macht Wim Wenders eigentlich immer noch Filme? Ich glaube, dass das bis jetzt der beste deutsche Film ist, den ich gesehen habe. Ist aber auch nicht so schwierig, gibt ja nicht so viele. Ach ja, „Buena Vista Social Club“ der war auch von Wenders, einer meiner Lieblinge. Ebenfalls mit Ry Cooder. „Himmel über Berlin“, den hab ich noch irgendwo, muss den jetzt mal rauskramen.
„Die Blechtrommel“ von Schlöndorff, na ja, ich weiss nicht, gefällt mir schon ganz gut, ist aber ziemlich abgehoben. Die Filme von Doris Dörrie fand ich eigentlich auch immer noch ganz gut. Aber sonst?
Im Prinzip machen doch Frankreich und Spanien, und sogar das kleine Dänemark die besseren Filme. Mmmhhh, vielleicht nicht die besseren, sie haben aber einen wesentlich grösseren Output. Ganz mies von den deutschen fand ich ja „das Parfum“ oder auch die Houellebecq Verfilmung „Elementarteilchen“.

Recherche. Für was hat man denn das Internet. Hab jetzt grad hier nachgeschaut, und….ich nehm alles zurück :-) Deutsche Filme sind gut. Gegen die Wand, Herr Lehmann, die fetten Jahre sind vorbei, usw. …allesamt grossartig.
Aber die Schweizer können nun wirklich keine guten Filme machen, …..“die Herbstzeitlosen“ fand ich allerdings auch super.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

