eyeq.wordpress


Juli Zeh___Spieltrieb
November 3, 2007, 3:28 pm
Filed under: books

Ich wollte ja eins der Bücher von Juli Zeh lesen, bis jetzt aber keine Zeit gehabt und so hab ich mir ein Hörbuch angehört. Und zwar Spieltrieb, gelesen von Sascha Icks.

Die Stimme gefällt mir und sie passt gut zum Roman. Für solch schwere Literatur (oder bin ich zu blöd langsam?) liest Sascha Icks aber zu schnell. Das ist auch einer der Nachteile von Hörbüchern, in Gedanken ist man noch beim letzten Satz, da kommt schon der nächste. So hab ich also nur etwa die Hälfte des Romans mitbekommen, selbst beim zweiten Hören noch längst nicht alles.
Insgesamt kann ich schon sagen, dass mir der Roman gefällt. Gekonnt jongliert Juli Zeh darin mit der Sprache. Sie ist sozusagen ein Genie der Sprache, was sich aber schlussendlich negativ auswirkt, denn sie will dies allen zeigen und wirkt dadurch zu verkrampft. Warum etwas kompliziert machen, wenn es auch einfacher geht. Der übermässige Metapherngebrauch nervt einfach irgendwann. Das nimmt dann schon mal grimassenhafte Züge an. Weniger wäre hier mehr gewesen.
Mit den nihilistischen Protagonisten konnte ich mich auch nicht so recht identifizieren, da mir eine solche Weltanschauung einfach zu fremd ist. Auch da hat Juli Zeh m.E. ein bisschen dick aufgetragen; zuviel Philosophie, zuwenig fliessende Story. Ich hab mich eigentlich auf ein Lesevergnügen gefreut, musste mich aber mit Theorien, die mich nicht mal interessieren, rumschlagen.
Nicht mein Lieblingsbuch. Adler und Engel, ihren gelobten Debutroman werd ich wohl trotzdem noch lesen. Um mit mit einer Metapher zu enden und ihr somit gerecht zu werden: Juli Zeh ist wie ein Süsswarenladen, ein paar Häppchen davon sind einfach köstlich, …aber bloss nicht zuviel auf einmal.


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

