eyeq.wordpress


Next week I will be In Rainbows
Oktober 1, 2007, 12:08 pm
Filed under: music

Nächste Woche kommt Radioheads LP Nr.7 „In Rainbows“ in die Läden, halt, nein nicht in die Läden, denn die brauchts jetzt nicht mehr. Radiohead verkaufen ihre neue Platte ausschliesslich über die Webseite Inrainbows.com. Finde ich eine super Idee, denn wieso sollten sich Majorlabels und Vertriebe riesige Anteile raushauen um überrissene Managerlöhne zu zahlen, wenn es auch anders geht. Ist ja klar, warum Musik so teuer ist wenn noch zig andere Personen mitverdienen wollen. Ein extremes Beispiel von welchem ich mal gelesen habe ist TLC’s erstes Album, da hat die Band gerade mal 10Cent pro verkaufter Cd erhalten. Und…..(Weltneuheit?), wenn man das neue Album kauft, kann man soviel bezahlen wie man will. Wow, da heult die Musikindustrie seit Jahren um sinkende Umsatzzahlen, ohne auch nur einmal den Mut gehabt zu haben etwas neues auszuprobieren. Selber Schuld, denn die Welt ist in einem ständigen Wandel. Ich werd mir das Album auf jeden Fall beschaffen, auch wenn es mir gar nicht gefällt, nur so aus Prinzip, …und ich werde gut bezahlen.

Und ich kann mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass das Album schlecht ist, hört euch nur mal diesen YouTube Live Track an, …wunderschöner Song von deren legendären Album „Ok Computer“, mit einem genialen Nick McCabe an der Gitarre. (Min: 3:40)

Radiohead live – The Tourist

(Edit: Das Beispiel mit TLC wollte ich nachprüfen, habe aber nichts Stichhaltiges gefunden. In einem Interview mit der Band, welches ich mal gelesen habe, erklärten sie, dass ihr 1995 erlittener Bankrott mit dem damals katastrophalen Plattendeal zu tun hatte. 10 Cents werdens aber wohl nicht gewesen sein, eher 1 Dollar, das ist dann aber trotzdem nicht sehr viel.)


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

