eyeq.wordpress


I want you
September 25, 2007, 6:22 pm
Filed under: movies

Gerade läuft der neue Film mit Angelina Jolie im Kino, „Ein mutiger Weg“ von Michael Winterbottom. Ich werde ihn mir wohl anschauen gehen, denn vorgestern hab ich „I want you“, seinen Film aus dem Jahre 1998 gesehen.

„I want you“ – Der bosnische Junge Honda lebt zusammen mit seiner älteren Schwester in einem kleinen Städtchen an der englischen Küste. Seit seine Mutter sich umgebracht hat spricht er nicht mehr, sondern ist nur noch stiller Beobachter und Voyeur. Seine Lauschangriffe beispielsweise sind bemerkenswert, mittels Richtmikrophon belauscht er seine Schwester sogar beim Sex. Sein bevorzugtes Lauschopfer aber ist die ältere, und sehr hübsche Helen (Rachel Weisz) welche im örtlichen Coiffeursalon arbeitet, in sie ist er verliebt. Ganz unbemerkt bleibt dies nicht, und es kommt zu einer herzlichen Annäherung der beiden. Kurz darauf wird diese Idylle aber gestört, Martin, der wegen Mordes neun Jahre im Gefängnis sass, ist zurück in der Stadt. Honda hat nun Gesellschaft, denn auch Martin wird zum Beobachter von Helen, und lauert ihr auch auf. Bald ist klar, dass Helen etwas mit Martins Geschichte zu tun haben muss.
Was war zwischen den beiden damals vorgefallen? Liebt er sie noch immer, oder war Martin gar unschuldig im Gefängnis, und will sich nun an ihr rächen? Und Honda, wird er bald gezwungen sein einzugreifen und nicht mehr nur passiv am Geschehen teilnehmen?
Winterbottoms Geschichte umgibt stark eine Atmösphäre des Mysteriösen und Melancholischen, krude Charaktere, seltsame Kameraperspektiven, blasse Farben und ein stimmiger Soundtrack.
Das Ende ist allerdings nicht sehr überraschend, der Film überzeugt aber vorallem durch seine mittels Bilder und Musik erzeugten Stimmungen


Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: